Produkt zum Begriff Familienberatung:
-
Systemische Methoden in Familienberatung und -therapie
Systemische Methoden in Familienberatung und -therapie , Der systemische Ansatz ist in der Arbeit mit Familien weit verbreitet. Andreas Eickhorst und Ansgar Röhrbein versammeln in einem Band die in diesem Arbeitsfeld erprobten Methoden. Das Buch bietet einen breiten und umfangreichen Überblick über 24 systemische Methoden in Familienberatung und -therapie. Unterschiedliche institutionelle Kontexte (Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Schule, Suchtberatung, Sozialpädagogische Familienhilfe, Kinderschutz, Kinder- und Jugendpsychiatrie etc.) werden genauso berücksichtigt wie verschiedene Altersbereiche (z. B. Säuglingszeit, frühe Kindheit, Kindergarten, Schule, Pubertät, erwachsene Kinder). Die Kapitel sind in einer anwendungsorientierten Strukturierung aufgebaut und an Fallbeispielen exemplifiziert. Den Methoden sind einleitende Kapitel vorangestellt, die eine entwicklungspsychologische Einordnung geben und die besonderen Anforderungen an Familien benennen. Mit Beiträgen von Anne Baumann, Madeleine Bernard, Heike Bösche, Jörn Borke, Monique Breithaupt-Peters, Filip Caby, Martin Diem, Diana Drexler, Andreas Eickhorst, Birgit Fischer, Martina Furlan, Julian Geigges, Michael Grabbe, Bettina Hattenbach, Thomas Hegemann, Heike Hör, Christina Hunger, Anke Kasner, Lea Linke, Beate Meißner, Thomas Meyer-Deharde, Elisabeth Nicolai, Anja Novoszel, Christian Pröls, Bernd Reiners, Tim Reuter, Ansgar Röhrbein, Christina Rosemann, Erzsébet Roth, Annette Rupp, Felicia Schröck, Jochen Schweitzer, Katja Seidel, Kathrin Stoltze und Mélanie Tripod. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190311, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Eickhorst, Andreas~Röhrbein, Ansgar, Seitenzahl/Blattzahl: 412, Abbildungen: mit 31 Abbildungen und 5 Tabellen, Keyword: Erwachsene Kinder; Erziehungsberatung; Fallbeispiel; Familienberatung; Familienhilfe; Frühe Kindheit; Pubertät; Schulkind; Sozialpädagogische Familienhilfe; Systemische Beratung; Systemische Familientherapie; Systemische Methoden; Systemische Therapie; Säugling, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Psychologie~Glaube - Gläubigkeit, Fachkategorie: Psychologie~Religion und Glaube, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 228, Breite: 154, Höhe: 32, Gewicht: 679, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1830608
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung (Saalfrank, Katharina)
Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung , Eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung ist die Basis für das gesunde Aufwachsen von Kindern. Damit sie gelingt, brauchen wir einen Perspektivwechsel: Nicht das Verhalten des Kindes steht im Mittelpunkt, sondern seine Bedürfnisse und Gefühle, die zu dem Verhalten führen. Nicht das Kind muss sich verändern, sondern Eltern dürfen die Welt mit Kinderaugen sehen und sich dabei selbst besser verstehen. Denn nur wer sich selbst besser versteht, kann auch sein Kind besser verstehen. Eltern sein ist eine Reise zu sich selbst, bei der es darum geht, sich in seinem Handeln, Denken, Fühlen und der eigenen Prägung besser zu verstehen und auch, wie Veränderungen möglich sind. Die bekannte Familienberaterin Katharina Saalfrank begleitet Eltern auf ihrer Reise dorthin und greift die drängendsten Fragen des Elternseins auf. Was steckt hinter Aggressionen oder Ängsten? Wie können Eltern mit starken Gefühlen bei Kindern und bei sich selbst umgehen? Welche Bedürfnisse hat das Kind, welche haben die Eltern? Wie finden Eltern die Verbindung zu sich selbst, wie wirken Bindung und konstruktive Beziehung im Alltag? Und wie gelingt wertschätzende Führung? Gestützt auf Erkenntnisse aus Pädagogik, Hirnforschung und Psychologie ermutigt Katharina Saalfrank Mütter und Väter, den Fokus zunächst auf sich selbst zu richten, um dann neue Wege zu gehen. Dabei stellt sie unter anderem das von ihr entwickelte Eisbergmodell in den Mittelpunkt zur Klärung und dem sicheren Lesen von Bedürfnissen, Gefühlen und Verhalten von Eltern und Kind. Für den nötigen mentalen und emotionalen »Reiseproviant« sorgen zahlreiche Übungen, alltagserprobte Challenges und Reflexionsimpulse sowie eine von der Autorin erstellte emotionale Landkarte zum besseren Umgang mit starken Gefühlen wie zum Beispiel Wut. Plus Zusatzmaterialien der Autorin zum Buch für die eigene Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung 1. Zum Downloaden als Set, um Konflikte besser zu verstehen und lösen zu können: 1 Eisbergmodell, 39 Karten aufgeteilt in vier Kategorien Verhalten, Gefühle, Bedürfnisse und Verbindungsaspekte 2. Zum Online-Anhören: Hördateien mit meditativen Aspekten von der Autorin gesprochen, zur Selbststärkung, Entspannung, intensiveren Arbeit mit sich selbst und Vertiefung des Gelesenen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210915, Produktform: Leinen, Autoren: Saalfrank, Katharina, Seitenzahl/Blattzahl: 381, Keyword: Alltagsstress; Bedürfnisorientiert; Bedürfnisse; Beziehung statt Erziehung; Bindung; Bindungsorientiert; Eltern; Elternratgeber; Entspannung; Erziehungsratgeber; Familienberaterin; Familienleben; Gefühle Kinder; Konflikte lösen; Trotzphase; Wut; Wut Kinder; die Perspektive wechseln; glückliche Familien; glückliche Kinder; inneres Kind; starke Gefühle verstehen; wertschätzende Führung, Fachschema: Beziehung (psychologisch, sozial) / Eltern u. Kind~Eltern-Kind-Beziehung~Kind / Eltern-Kind-Beziehung~Beziehung (psychologisch, sozial)~Familie, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Ratgeber: Generationenbeziehungen~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit~In Bezug auf die Kindheit~In Bezug auf Neun- bis Zwölfjährige~Relating to adolescence / teenage years, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Erziehungsratgeber, Fachkategorie: Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 32, Gewicht: 734, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783407866967, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2575806
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Genogramme in der Familienberatung (McGoldrick, Monica~Gerson, Randy~Petry, Sueli)
Genogramme in der Familienberatung , Tipps und Tricks für die Arbeit mit Genogrammen - informativ und anschaulich Genogramme sind eine praktische Methode, Fakten grafisch darzustellen, die in der Anfangsphase einer Familienberatung gewonnen werden: Informationen über die Patientin?/?den Patienten und ihre?/ seine Beziehungen zu Verwandten der eigenen, der vorausgehenden und der nachkommenden Generation. Im Buch wird anhand spannender Beispiele erklärt, wie man Genogramme zeichnet, im Gespräch die richtigen Fragen stellt und die Ergebnisse interpretiert. Der Leser?/?die Leserin lernt die Symbole und Verfahrensweisen kennen, die für die Notierung wesentlich sind, und erfährt, wie man die so gezeichneten Genogramme für die Diagnose und die Therapie nutzen kann. Anhand von Fallgeschichten und Genogrammen zahlreicher Familien mit berühmten Mitgliedern - Sigmund Freud, Jackie Kennedy, Bill Clinton, Prinzessin Diana, um nur einige wenige zu nennen - wird die Effektivität dieses Instruments fundiert dargestellt. Aus faszinierenden Einblicken in die Dynamik vielfältiger Familienstrukturen entsteht ein unschätzbarer Leitfaden für die therapeutische Arbeit. Für die fünfte Auflage wurde der gesamte Text überarbeitet, und die seit der vierten Auflage benutzten Symbole wurden leicht verändert. Die neue Auflage trägt den neueren Entwicklungen in der Familienberatung Rechnung und spiegelt den zunehmenden Einsatz von Genogrammen bei klinischen Interventionen wider, vor allem die sich weiter entwickelnde Verwendung von Genogrammen im Familienspiel. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5., überarbeitete Auflage 2022, Erscheinungsjahr: 20220523, Produktform: Kartoniert, Autoren: McGoldrick, Monica~Gerson, Randy~Petry, Sueli, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: 5., überarbeitete Auflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Abbildungen: 102 Abbildungen, Keyword: Familienpflege; Therapie; Diagnostik; Familienforschung; Generationenübersicht; Diagnose; Intervention, Fachschema: Familienberatung~Familie / Psychologie~Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung~Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Paare und Familien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 241, Breite: 175, Höhe: 22, Gewicht: 756, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783456856698 9783456846477 9783456834887 9783456818979, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 52.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. Dies kann durch regelmäßige und liebevolle Interaktionen, emotionale Unterstützung und das Eingehen auf die individuellen Persönlichkeiten der Kinder geschehen. Pädagogen können Eltern dabei unterstützen, eine positive Bindung zu ihren Kindern aufzubauen, indem sie ihnen Informationen und Ressourcen zur Verfügung stellen, um ihre Erziehungspraktiken zu verbessern. Familienberater können Eltern helfen, ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zu verstehen und zu bewältigen, um eine gesunde und unterstützende Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. Dies kann durch regelmäßige und liebevolle Interaktionen, emotionale Unterstützung und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes geschehen. Pädagogen können Eltern dabei unterstützen, eine positive und unterstützende Erziehungsumgebung zu schaffen, die die Bindung zwischen Eltern und Kind stärkt. Familienberatung kann Eltern helfen, ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zu verstehen und zu verarbeiten, um eine gesunde und unterstützende Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. Dies kann durch regelmäßige und liebevolle Interaktionen, emotionale Unterstützung und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes geschehen. In der Pädagogik können Lehrer und Erzieher Eltern dabei unterstützen, eine positive Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen, indem sie ihnen Erziehungstipps und -techniken vermitteln. Familienberatung kann Eltern helfen, ihre eigenen emotionalen und psychologischen Herausforderungen zu bewältigen, um eine gesunde und unterstützende Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse und Signale ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. In der Psychologie können Eltern lernen, wie sie positive Erziehungstechniken anwenden und eine unterstützende und liebevolle Umgebung schaffen können. In der Pädagogik können Eltern lernen, wie sie die Entwicklung ihres Kindes durch aktive Beteiligung an Bildungsaktivitäten und Förderung von Selbstständigkeit unterstützen können. In der Familienberatung können Eltern lernen, wie sie Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Konflikte konstruktiv lösen können, um eine gesunde und starke Eltern-Kind-Bindung aufzubauen.
Ähnliche Suchbegriffe für Familienberatung:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Pokémon 3D-Rucksack für Kinder Optimal für Kindergarten und Freizeitaktivitäten
Tauche ein in die aufregende Welt der Pokémon mit diesem 3D-Rucksack, der speziell für kleine Pokémon-Fans entwickelt wurde. Ideal für Kindergartenkinder und perfekt für jede Freizeitaktivität, bietet dieser Rucksack nicht
Preis: 49.95 € | Versand*: 5.95 € -
Die Ziele von Erziehung und Bildung und andere Essays (Whitehead, Alfred North)
Die Ziele von Erziehung und Bildung und andere Essays , Erziehung und Bildung stehen im Blickpunkt gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Diskussion. Dem brisanten Thema stellt sich seit jeher auch die Philosophie. Ein moderner Klassiker der Erziehungs- und Bildungsphilosophie ist Alfred North Whitehead. In den vorliegenden Essays, die nun erstmals in deutscher Sprache erscheinen, befaßt sich der berühmte Philosoph mit zentralen Aspekten der Wissensvermittlung und Denkorganisation, dem Anspruch an Bildungsinstitutionen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Herausforderungen sowie der Kultivierung von Ideen. Die Texte verbinden sich zu einer Erziehungs- und Bildungskonzeption, die den Lernenden als einen mit seiner Umwelt interagierenden Organismus versteht und nichts an Aktualität eingebüßt hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201202, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2015#, Autoren: Whitehead, Alfred North, Redaktion: Kann, Christoph~Sölch, Dennis, Seitenzahl/Blattzahl: 234, Keyword: Aufsatzsammlung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; STW 2015; STW2015; Wissen; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2015, Fachschema: Bildungsforschung~Erziehung / Gesellschaft, Soziale Erziehung~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Philosophie / Philosophiegeschichte, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 16, Gewicht: 213, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 507711
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege (Gonzalez-Mena, Janet~Widmeyer Eyer, Dianne)
Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege , DAS Standardwerk des kommenden Jahrzehnts für eine hochwertige Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern in Krippen und bei Tagesmüttern. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit Kleinkindern und Säuglingen arbeiten und leben. Das Arbeitsbuch zu diesem Curriculum halten wir ebenfalls bereit.Das didaktisch aufgebaute Curriculum, das in den USA bereits in siebter Auflage als Standardwerk in der Ausbildung von Mitarbeiterinnen in Krippen und Tageseinrichtungen eingesetzt wird, ist eine ideale Einführung in die Pflege und Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern. Im Mittelpunkt des Lehrbuches steht ein kindzentrierter Ansatz, der problemlöseorientiert eine ideale Einführung in die Pflege und Begleitung von Kleinkindern und Säuglingen bietet. Aufbauend auf der Arbeit von Dr. Emmi Pikler und Magda Gerber stellen die Autorinnen in diesem Buch eine von ihnen entwickelte Methode zur Arbeit mit Gruppen von Kleinkindern und Säuglingen vor, die auf dem Beziehungsprinzip beruht und die aktuellen Erkenntnisse der Bindungs- und Gehirnforschung mit einbezieht. Respekt vor den Entwicklungsbedürfnissen von kleinen Kindern und Säuglingen ist die bestimmende Kraft dieses Ansatzes. durch die Abstimmung von Pflege und Betreuung auf die spezifischen Aspekte der Kindesentwicklung, . durch Kenntnis darüber, wie Spiel zur Grundlage des Curriculums werden kann, . durch eine angemessende Berücksichtigung der physischen und sozialen Umgebung.Das Buch basiert auf der aktuellen Forschungslage zum Thema, konzentriert sich jedoch auf die praktische Anwendung. Die Themen Kindesentwicklung, Curriculum, Pflege und Betreuung werden praxisnah vermittelt - Betreuerinnen und Betreuer einladend, ihr Wissen anzuwenden. Realistische Szenen, Probleme und Lösungsvorschläge, tatsächliche Beobachtungen sowie Fragen und Lesevorschläge nehmen in diesem Lehrmittel daher einen wichtigen Platz ein. Somit eignet sich "Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege" hervorragend als Lehrbuch für Einführungskurse in frühkindlicher Erziehung.Das Videomaterial zu diesem Buch finden Sie online unter www.mit-kindern-wachsen.de/videomaterial , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Mit Kindern wachsen##, Autoren: Gonzalez-Mena, Janet~Widmeyer Eyer, Dianne, Übersetzung: Sadler, Christine, Seitenzahl/Blattzahl: 592, Fachschema: Kinderbetreuung, Fachkategorie: Ratgeber: Familie und Partnerschaft, Fachkategorie: Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Arbor Verlag, Verlag: Arbor Verlag, Verlag: Arbor, Länge: 222, Breite: 183, Höhe: 41, Gewicht: 1042, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. Dies kann durch regelmäßige und liebevolle Interaktionen, emotionale Unterstützung und das Eingehen auf die individuellen Persönlichkeiten der Kinder geschehen. Pädagogen können Eltern dabei unterstützen, indem sie sie über die Bedeutung einer sicheren Bindung informieren und ihnen konkrete Tipps und Techniken zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung geben. Familienberater können Eltern helfen, ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen, wie sich diese auf die Beziehung zu ihren Kindern auswirken, um so die Bindung zu stärken.
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. In der Psychologie können Eltern lernen, wie sie eine positive und unterstützende Beziehung zu ihren Kindern aufbauen können, um deren emotionale Entwicklung zu fördern. In der Pädagogik können Eltern lernen, wie sie ihre Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und sie dabei unterstützen, Selbstvertrauen und Autonomie zu entwickeln. Familienberatung kann Eltern helfen, Konflikte zu lösen, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und eine gesunde und unterstützende Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.
-
Wie kann die Eltern-Kind-Bindung in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Familienberatung gestärkt werden?
Die Eltern-Kind-Bindung kann gestärkt werden, indem Eltern lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und eine sichere Bindung zu fördern. Dies kann durch regelmäßige und liebevolle Interaktionen, emotionale Unterstützung und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes geschehen. In der Pädagogik können Eltern lernen, wie sie eine unterstützende und förderliche Umgebung für ihre Kinder schaffen können, die deren emotionale und kognitive Entwicklung unterstützt. Familienberatung kann Eltern dabei helfen, ihre eigenen emotionalen und psychologischen Herausforderungen zu bewältigen, um eine gesunde und unterstützende Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.
-
Ist eine Familienberatung erforderlich?
Ob eine Familienberatung erforderlich ist, hängt von der individuellen Situation und den Bedürfnissen der Familie ab. Eine Familienberatung kann hilfreich sein, wenn es in der Familie Konflikte, Kommunikationsprobleme oder andere Herausforderungen gibt, die das Wohlbefinden und die Beziehungen innerhalb der Familie beeinträchtigen. Eine qualifizierte Familienberatung kann dabei unterstützen, diese Probleme anzugehen und Lösungen zu finden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.